Sonntag, 19. April 2015

LIFESTYLE

Glücklich? 

Jeder von uns hat immer und immer wieder diesen einen Gedanken. Stellen uns immer und immer wieder diese eine Frage: Was wäre, wenn ich ein komplett anderer Mensch wäre, als der der ich bin? Wie würde ich mich in den verschiedensten Situationen verhalten? Wie würden mich andere Menschen wahrnehmen oder behandeln? Und würde ich mich besser fühlen? Wäre ich glücklicher?
Wir alle haben Phasen in unserem Leben in denen wir uns wünschen oder neugierig sind, wenigstens nur für einen Tag wer anderer bzw. einer der Menschen zu sein, die angeblich all die Dinge und Leben haben die man sich zu wünschen scheint. Ein Promi, der amerikanische Präsident oder sogar nur das von jedem umschwärmte und von allen perfekt empfundene Mädchen aus der Schule. 

Doch STOPP! Daran ist einzig und allein unser Geist, das heißt unsere Gedanken und Empfindungen, schuld! Er bestimmt wie wir die Welt wahrnehmen, wie wir bestimmte Dinge beurteilen, wie wir uns verhalten, wieso wir dies oder das machen,.. er bestimmt, ob wir glücklich sind. 

Hübschere Kleidung, glänzendere Haare, bessere Haut und eine bessere Figur. Sind das wirklich die Dinge von denen wir denken, dass sie uns um einiges mehr glücklich machen? Denken wir das mal durch: Wir sehen ein hübsches Kleid oder etwas anderes Schönes und möchten es unbedingt haben. Wir würden doch ach so viel besser und selbstbewusster darin wirken, denkt es in uns. Die nächsten Tage kreisen unsere Gedanken immer und immer wieder um dieses Produkt, bis wir es schließlich kaufen. Wir verspüren einen Moment des Glücks und Zufriedenheit. Doch lange hält dieser Zustand nicht an, denn schnell gibt es wieder was neues, das unsere Aufmerksamkeit erregt und wir meinen es zu brauchen.
Das Problem ist nicht dabei sich schöne Dinge zu kaufen und daran Spaß zu haben. Die Frage ist:
Warum kaufen wir sie? Nur weil wir denken es macht uns glücklich?




Ganz im Gegenteil.

Natürlich ist daran überhaupt nichts verkehrt, wenn man es liebt shoppen zu gehen oder sich selbst gelegentlich etwas etwas hochwertigeres zu gönnen. Das Leben ist schließlich da um genossen zu werden. :) Doch problematisch ist das nur, wenn wir uns von unserem Geist vorgaukeln lassen, dass wir durch materielle Dinge glücklicher werden.

Ich kann euch keine Methoden oder Anleitungen sagen wie ihr glücklich werdet oder sowas. Glücklich sein ist etwas total individuelles! Jeder empfindet es anders.

Doch hier ein paar meiner Tipps: 

  • Versucht euch über kleine Dinge zu freuen und versucht diese zu schätzen. Wie zB: Ein gutes Buch, ein toller Nachmittag mit euren Freunden, ein bestimmtes Lied oder auch nur die Sonne. Die einfachsten Dinge sind die, die uns unbewusst sehr, sehr glücklich machen. 

  • Vergleiche dich nicht mit anderen, denen es (vermeintlich) eurer Hinsicht nach besser geht. Totaler Bullsh*t. Meiner Meinung nach ist das der beste Weg zur Unzufriedenheit. Auch wenn es abgedroschen klingt: Versucht ihr selbst zu sein, das ist der beste Weg zur Zufriedenheit! :) 

  • Probiert neue Dinge aus! Sei es eine neue Sportart, das Schreiben ( so wie ich es gerade tue, ja, das kann sehr befreiend sein! :P), das Fotografieren, oder was auch immer, es können die verrücktesten Sachen sein, doch wie soll man sonst herausfinden was man wirklich will? :D 

  • Verbringt Zeit mit euren Liebsten und genießt es! Das gibt uns die meiste Kraft und macht uns zum glücklichsten Menschen den es gibt. ^^

Ich könnte diese Liste noch ewig weiterführen,doch ich glaube dann würde keiner mehr weiterlesen, wenn irgendwer überhaupt so weit gelesen hat. :P 

Der Text soll euch zeigen, dass ihr für euer eigenes Glück und eure Zufriedenheit selbst verantwortlich seid und euch keiner irgendwie, nicht mal ansatzweise irgendwas dagegen sagen kann und euch von eurem selbst perfekt gewählten Weg abbringen kann. 


Glück und Zufriedenheit kann nur von Innen kommen. 


Eure Lisa 













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen